TILE: Teamgeist | Ideen | Leute | Engagement

n der Hoffnung auf besseres Wetter als beim 1. Versuch geht es wieder zu verschiedenen Denkmalgeschützen Wassertürmen.
Diesmal starten wir am heidelberger Hauptbahnhof. Über Wieblingen radeln wir nach Edingen, wo der erste Wasserturm unserer hutigen Tour steht.Edinger Wasserturm:  Der 42 m hohe Turm wurde im Jahre 1908 für die Frischwasserversorgung von Wieblingen, Friedrichsfeld, Edingen, Grenzhof und Neckarhausen gebaut.Weiter über Friedrichsfeld, durch den Alteichwald, Grenzhof nahc Plankstadt.Plankstadter Wasserturm: Der Wasserturm wurde in den Jahren 1906/07 erbaut und ist 48 m hoch. Er ist eines von drei Gebäuden, welches das Wappen der Gemeinde trägt. Am 23. März 1981 wurde der Betrieb eingestellt.Von hier führt der Weg uns nach Eppelheim.Eppelheimer Wasserturm:  Der 1907 erbaute Wasserturm ist 48 m hoch. Der Wasserturm wurde am 27. April 1983 stillgelegt. Er beherbergt seit Juli 2007 ein Trauzimmer, sowie seit November 2009 das von Josef Walch gestiftete Deutsche Hasenmuseum.Der letzte Turm des heutigen Tages steht in der Bahnstadt.

Wasserturm in der Heidelberger Bahnstadt: Der 32 m hohe Turm wurde 1907 für die Wasserversorgung der Dampflokomotiven der Badischen Staatseisenbahn am Güterbahnhof gebaut.

Danach endet die Tour wieder am HBF in HD.

Strecke: ca. 30 km ohne SteigungEinkehr: Span. Restaurant bei den Kleintierzüchtern in Ma-FriedrichsfeldTreffpunkt: 13 Uhr HBF HeidelbergUm in dem Restaurant reservieren zu können, bitte ich um Anmeldung bis 16.09.. Ich hoffe, das wir noch draußen sitzen können. Drinnen gilt für ungeimpte ein Testnachweis. Also am besten testen lassen, wer einkehren möchte und nicht geimpft ist.
Gruß Sigrid

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: